Archiv Schulleben

Sämtliche Berichte des Archivs.

Sommerlager der 6. Klasse Schulhaus Breite in Aurigeno

Montag, 23.08.2021

Es war eine lange Reise mit insgesamt ca. 5.5 h und alle kamen müde in Aurigeno im Maggiatal an. Doch die Energie kam dann schnell wieder, nachdem wir das tolle Lagerhaus und die schöne Umgebung sahen. Hier werden wir eine gute Zeit haben.

Wir hatten einen Orientierungslauf durch das kleine Dorf. Meine Gruppe mit Stjepan, Finn, Tim und Indi gewannen diesen Lauf.

Das Abendessen, gekocht von Julia Ritz, war mega fein und man vergass schnell, dass wir hier nur für fünf Tage sein werden.

Von Marlon Nüesch

Dienstag, 24.08.2021

Wir sind aufgestanden und haben gefrühstückt. Danach mussten wir uns für’s Drapeau (Laufspiel mit dem Ziel eine Fahne zu schnappen) richten. Es war richtig cool, es im Freien auf der Wiese zu spielen. Die Gruppen durften wir selber wählen. Nach dem Spiel gab es ein leckeres Mittagessen. Dann ging es ab an die Maggia. Dort haben wir gespielt, gebadet und die Gegen erkundigt. Das hat uns sehr viel Spass gemacht. Am späteren Nachmittag begannen wir mit den Vorbereitungen fürs Risottokochen: Feuermachen, rüsten und kochen. Es hat uns geschmeckt. Am späteren Abend kehrten wir dann wieder ins Lagerhaus zurück.

Von Elisa Zünd

Mittwoch, 25.08.2021

Heute gingen wir nach Bellinzona. Am Morgen durften wir während des Frühstückes auch den Lunch vorbereiten. Dann liefen wir zum Bus und nachher stiegen wir in den Zug. . Das ging alles sehr schnell. Nachher durften wir alleine shoppen gehen; Herr Quan dachte, wir erkunden die Stadt, doch wir gingen nur in den Manor und zum Kiosk. Wir haben Stressbälle und Fidget-Toys gekauft. Danach gingen wir auf eine Burg, also bessergesagt haben wir haben wir uns hochgekämpft. Wir erkundeten sie und dann gingen wir weiter zu r nächsten Burg. Da hatte s zum Glück einen Lift. Oben angekommen assen wir dann unsere Brötchen. Durch einen gruseligen Tunnel gelangten wir dann ins Freibad. Dort gab es einen Stressballautomaten; die ganze Klasse verbrachte dort sicher eine halbe Stunde in der Hoffnung, dass ein Ball gratis rauskommt. Zweimal hat es geklappt. Ein paar Kinder trauten sich vom 10 Meter. Und die anderen vom 7.5 Meter-Sprungturm. Das war schon sehr mutig! Danach gingen wir ins Lagerhaus zurück und es gab leckere Tacos.

Von Ina Nüesch

Donnerstag, 26.08.2021

Heute Morgen mussten wir um 07:00 aufstehen. Eine halbe Stunde später sassen wir bereits beim Frühstück. Und dann ging es auch schon los. Frau Hanna Lutz und Julia Ritz richteten uns die Brote und die Beilagen. Wir durften den Lunch selber zusammenstellen.

Als erstes fuhren wir mit dem Bus von Aurigeno nach Locarno. Vom Piazza Grande aus starteten wir unsere Tageswanderung. Das erste Stück des Weges war das strengste. Wir erklommen unzählige Treppenstufen, hatten dafür eine wunderbare Aussicht auf Locarno und den See. Es ging weiter bis nach Ponte Brolla, wo wir auf der Höhe von Poncetta an der Maggia eine zweistündige Mittagspause mit Badeplausch im eiskalten Wasser hatten. Am Nachmittag versprach uns Herr Quan eine „Überraschung”, die sich jedoch nur als riesigen Felsen herausstellte, den wir erklimmen mussten. Doch wir schafften die ganze Strecke von 13 km in Rekordzeit. Am Abend im Lagerhaus gab es draussen eine Grillade mit Chips und Hörnlisalat.

Von Rea Kehl

Freitag, 27.08.2021

Heute war unser letzter Tag. Wir standen auf und packten alles ein. Nachher gingen wir frühstücken. Am Schluss machten wir uns je ein oder zwei Sandwiches und bekamen noch Gemüse und Süssigkeiten für den Weg nach Hause. Dann hiess es putzen und putzen: Küche, Schlafzimmer, WC/Dusche und vieles mehr. Herr Quan verlud unsere Koffer in den Bus und dann ging es los. Wir sind insgesamt mit zwei Bussen und zwei Zügen gefahren. Die Route führte uns von Aurigeno nach Locarno über Bellinzona bis Zürich und Heerbrugg. Die letzte Strecke fuhren wir mit dem Bus. Im Schulhaus angekommen, erwarteten uns schon unsere Koffer und teilweise die Eltern. Es war eine sehr schöne Woche.